DRIFTWOOD GREENLINE
Seit über zwei Jahren suchen wir nach Möglichkeiten, unsere Finnen aus umweltfreundlicheren Materialien herzustellen.
Themen wie Umweltschutz, Klimawandel und CO2 - Ausstoß sind dabei ausschlaggebende Faktoren gewesen. Aber auch die enge Verbundenheit der Surfer mit der Natur und ihrem Schutz.
Obwohl die ersten Versuche in diese Richtung schon sehr vielversprechend waren, bleibt das meiste Material doch ein wenig hinter unseren Ansprüchen an ihre physikalischen Eigenschaften zurück.
Dazu kommt der Umstand, dass selbst für die Materialhersteller unser Einsatzbereich vollkommenes Neuland ist und damit auch das Wissen um die Einsatzmöglichkeiten noch sehr begrenzt bleibt.
Man kann also sagen, dass wir hier Pionierarbeit leisten, die am Ende vor Allem der Umwelt, also unserem Lebensraum zugute kommt.
Unterstützt von zwei deutschen Firmen, welche sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben, können wir nun zumindest die Produktion der Centerfinnen gänzlich mit einem dieser Systeme durchführen.
Nach wie vor stellen wir diese auch in dem neuen Material nicht industrielle her. Dadurch ergibt sich zwar immer noch eine schwankende Qualität, aber die Ergebnisse werden immer besser.
Momentan arbeiten wir an einem vollkommen neuen System, welches versucht, alte und erprobte Techniken mit neuesten Materialien zu verbinden. Das Ziel sind Finnen, welche zwar möglicherweise nicht 100%ig abbaubar sind, gleichwohl aber ausschließlich auf rein nachwachsenden Rohstoffen basieren und in ihrer CO2-Bilanz vollkommen neutral sind.
Aufgrund der Umstellung und den damit verbundenen Erfahrungswerten bezüglich der physikalischen Eigenschaften, kann es manchmal vorkommen, dass manche dieser Finnen schneller brechen, als sie sollten. In solchen Fällen bitten wir um die reste der Plugs und stellen dann meist Ersatz bereit, wenn der Einsatz und Bruch nicht länger als drei Wochen nach Kauf zurückliegt, bzw. wenn wir davon ausgehen können, dass dies auf das Material zurück zu führen ist. ( bitte auch Kaufbeleg aufbewahren!) siehe auch unsere AGB´s.
Die Entwicklung dieser neuen Technik steht noch immer am Anfang und bedarf intensiver Forschung, sowie stetiger Verbesserung. Aus diesem Grund können wir leider noch nicht alle Finnen in dieser Weise herstellen. Gerade der Anspruch an die physikalischen Eigenschaften sind verständlicherweise hoch.
Wir werden aber weiterhin diese Entwicklung aktiv vorantreiben, um in hoffentlich naher Zukunft, das Angebot vergrößern zu können.
Auch unsere Energieversorgung basiert im Übrigen auf 100% ökologischem Strom.