Herzlich Willkommen auf der Seite von Driftwoodfins!
Driftwoodfins ist aus der Kooperation von Wolfrik Fischer ( AWF ),
Achim Greipl (Driftwoodboards) und Stefan Peter (dipl. Ing., ISUSI) entstanden.
Das Ziel von Driftwoodfins ist es, Surfboardfinnen zu gestalten,
welche spezielle für das Flußsurfen / Riversurfen ausgelegt sind.
Dabei ist der Hauptgedanke, sinnvolle Finne zu gestalten, die sich tatsächlich an den Bedürfnissen der Surfer orientieren.
Trotz der Tatsache dass unsere Finnen nicht industrielle hergestellt werden, versuchen wir auch die Preisgestaltung realistisch zu betreiben. Das bedeutet, dass wir einerseites darauf bedacht sind im Rahmen des Möglichen, qualitativ beste Materialien zu verwenden und andererseits die Herstellungskosten gering zu halten.
Entwickelt und produziert wird in München, vorallem um den Kontakt zu den Surfern so nahe wie möglich zu halten.
Aber auch das Material wird in Deutschland bezogen, um so Resourcen-schonend wie möglich zu handeln. Das Material für die "GREEN-line" wurde ebenfalls in Deutschland entwickelt.
Was ist Riversurfen ?
Diese abgewandelte Form des Wellenreitens hat vor etwa 30 Jahren ihren Anfang an der Münchner Floßlände genommen und erfreut sich seit dem einer stetig wachsenden Community. Sehr bald kam als zweiter Spot dann der Eisbach in München dazu, welcher heute auch von DWV - Fahrern als Trainingsort benutzt wird.
Lange Jahre war München der einzige Ort, an welchem diese Art des Wellenreitens praktiziert wurde. Inzwischen finden sich ähnliche Spots auch in Österreich und in der Schweiz, welche zu den bekannteren gehören. Aber auch in Canada und den USA hat sich eine mittlerweilen große Gemeinschaft gebildet.
Dennoch dürfte München die größte Community, mit ca. 1000 Surfern aufweisen.
Daher ist es kein Wunder, dass eben hier auch Driftwood Fins 2004 entstanden ist.